Hausordnung

Zum Zusammenleben im Regulahaus haben die Bewohnenden während mehreren Monaten folgende Abmachung gemeinsam erarbeitet:

„Damit wir gut miteinander auskommen, wollen wir uns gegenseitig respektieren und zu einander ehrlich sein. Deshalb sprechen wir alle Themen an - auch die eher Schwierigen. Dabei soll jedoch der Humor nie zu kurz kommen – das gemeinsame Lachen spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle.“

(Erarbeitet von den Bewohnenden an der Bewohnersitzung vom 22.01.23)

Um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Bewohnenden sowie die Interessen der Gemeinschaft zu schützen, sind die nachfolgenden Regeln für das Zusammenlebens erforderlich.

A-Z

Abfall

trennen wir ökologisch und modern. Dazu stellen wir geeignete Sammelsysteme zur Verfügung. Die Abfallentsorgung ist Sache eines jeden Einzelnen. Gerne geben die Mitarbeitenden Hilfestellung.

Abwesenheiten

werden generell so früh als möglich mitgeteilt. Abwesenheit beim Abendessen werden bis spätestens mittags entgegengenommen und selbständig im Blatt Abwesenheiten eingetragen. Bitte Zimmerfenster schliessen bevor das Haus verlassen wird.

Anträge und Beschwerden

Heim- und Gruppenspezifische Fragestellungen werden zweimal pro Monat an der Team- und monatlich an der Bewohnersitzung besprochen und so zeitnah wie möglich beantwortet. Die Heimleitung ist in diesen Fällen für die entsprechende Aufbereitung und Koordination zuständig – je nach Situation kann sie bestimmte Aufgaben diesbezüglich an ihre Vertretung delegieren. Individuelle Beschwerde, Anliegen und Bedürfnisse von Bewohnenden können jederzeit mündlich oder schriftlich an die Bezugsperson gerichtet werden. Diese versucht zusammen mit dem Bewohnenden dafür eine Lösung zu finden und holt sich gegebenenfalls Unterstützung bei der Heimleitung. Kommen keine Lösungen zustande, kann sich jederzeit mündlich oder schriftlich an (in der abgebildeten Reihenfolge) an folgende Instanzen gewandt werden:

  1. Heimleitung, Marco Döbeli
  2. Vorstand; Präsident Georg Vischer, Heiselstrasse 105, 8155 Niederhasli, Tel: 043 497 66 65 / 078 719 65 36, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  3. Bezirksrat, Daniel Reuter, Heimreferent Bezirksrat, Postfach, 8090 Zürich

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

sind jederzeit herzlich willkommen. Wer, Wen, wann empfängt wird mit den anwesenden Mitarbeitenden vorab besprochen. Übernachtungen werden vorab mit den Mitbewohnenden und dem Team besprochen.

Bett- und Frotteewäsche

stellt das Wohnheim, wenn nötig zur Verfügung. Die Bewohnenden dürfen gerne ihre eigene Wäsche benützen.

Brandverhütung

alle Räume sind mit der Brandmeldeanlage verbunden. Jährliche Weiterbildungen für Bewohnende und Mitarbeitende erklären das Vorgehen für Brandschutz und bei Brandausbruch. Kerzen, Räucherstäbchen, etc. sind im Regulahaus nicht erlaubt. Im Haus herrscht ein striktes Rauchverbot.

Eingangstüren

sind aus Sicherheitsgründen immer abgeschlossen.

Energie und Wasser

benützen wir sparsam. Wir achten darauf Geräte bei Nichtgebrauch wieder auszuschalten.  Den Wasserhahn drehen wir nur bei Bedarf voll auf und schliessen diesen bei Nichtgebrauch wieder.

Freizeitgestaltung

kann individuell gestaltet werden. Die Mitarbeitenden machen gerne Vorschläge. Am Wochenende werden regelmässig in Absprache mit allen Bewohnenden Aktivitäten angeboten. Die Teilnahme ist fakultativ.

Geld/Wertsachen

sollten wo immer möglich abgeschlossen verwahrt werden. Wir empfehlen das Zimmer stets zu verschließen. Bei Abhandenkommen übernimmt das Regulahaus keine Haftung. Geld oder Wertsachen werden nur im Ausnahmefall im Wohnheim Safe für die Bewohnenden aufbewahrt. Bei Aufbewahrung für den Bewohner muss in jeden Fall Buch über den aktuellen Stand geführt werden. Die Führung der Buchhaltung obliegt den Bewohnenden und wird in der Ausführung durch die Bezugsperson begleitet.

Bewohnersitzung

Findet einmal monatlich am Sonntag statt. Die Termine der Bewohnersitzungen werden im Voraus mit dem Protokoll Bewohnersitzung unter der Rubrik Termine frühzeitig kommuniziert. Wenn immer möglich nehmen alle Bewohnenden daran teil.

Haftung

alle Bewohnenden schliessen eine individuelle Haftpflichtversicherung ab.

Hausschuhe

tragen wir im Regulahaus generell. Gäste sind davon ausgenommen.

Körperhygiene

wird tägliche ausgeführt, darauf legen wir Wert. Sollte diese nicht mehr selbständig ausgeführt werden können, kann die Spitex auf persönliche Abrechnung durch Krankenkasse angefordert werden.

Küche

private Lebensmittel können im Kühlschrank aufbewahrt werden. Tägliche Datum- und Frischekontrolle wird durch die Mitarbeitenden ausgeführt und wenn nötig Produkte entsorgt.

Essenszeiten

Frühstück:        in Eigenverantwortung
Brunch:            10.45 Uhr
Abendessen:     18.00 Uhr, Hauptmahlzeit

Je nach individuellen Bedürfnissen und verordneten Diäten können Zwischenmahlzeiten eingenommen werden. Zur Aufbewahrung von persönlichen Lebensmitteln steht der Kühlschrank in der Küche im Untergeschoss zur Verfügung. Weitere Angaben zu Lebensmittel und den Mahlzeiten können dem Dokument «Menüplanung, Beschaffung und Zubereitung Lebensmittel 4.2.1» entnommen werden.

Mithilfe bei der Hausarbeit

wird erwartet. Das Regulahaus ist eine Hausgemeinschaft, in der jedes einzelne Mitglied Verantwortung übernimmt und im Haushalt und beim Kochen mithilft. Ein Aufgabenplan für diverse Hausarbeiten regelt die Einsätze.

Mittags- und Nachtruhe

werden von 12.00 - 13.30 Uhr und 22.00 – 07.30 Uhr (an Wochenenden: 22.00 – 08.30 Uhr) eingehalten. Während den Ruhezeiten wird u.a. Radio- und TV auf Zimmerlautstärke oder mit Kopfhörer gehört.

Neue Medien (Computer, Handy, Spielkonsolen)

sind generell erlaubt, diese werden während den Mahlzeiten und Gruppensitzungen lautlos gestellt. Wenn nötig werden individuelle Abmachungen ausgehandelt und in einem entsprechenden Vertrag festgehalten.

PC-Ecke/Internet

ist im Wohnzimmer für alle Bewohnenden nutzbar. Es wird abgesprochen wer, wann und wie lange den PC nutzt. Auf Wunsch wird ein Mailaccount eingerichtet. Wie das Internet genutzt werden darf, wird auf dem Blatt Internetnutzung geregelt und mit Unterschrift zur Kenntnis genommen und bestätigt. Privater Internetanschluss ist im Zimmer über Cablecom möglich und wird persönlich bezahlt.

Rauchen

ist im ganzen Haus nicht gestattet. Auf der Terrasse und beim Lieferanteneingang hat es Aschenbecher.

Regulahausferien

Werden jährlich während mehrerer Tage durchgeführt. In die Auswahl des Feriendomizils werden sowohl die Bewohnenden anlässlich der Bewohnersitzungen und das Betreuungsteam anlässlich der Teamsitzungen miteinbezogen. Die Teilnahme daran ist verbindlich. Ausnahmefälle können gegen Auskunft des Aufenthalts und schriftlicher Bestätigung (inklusive Unterschrift und Kontaktdaten vom Aufenthaltsort) während dessen bewilligt werden. Die Heimleitung prüft dies in jedem Fall. Während der Regulahausferien werden den Bewohnenden Aktivitäten vorgeschlagen, die Teilnahme an diesen ist freiwillig.

Schlüssel

wird mit Schlüsselbeleg für Haustüre und Zimmer abgegeben. Es wird ein Depot von Fr. 50.00 erhoben. Ein Schlüsselverlust wird in Rechnung gestellt.

Stauraum

gibt es im Keller wo alle Bewohnenden je ein Kellerabteil benützen können. 

Suchtmittel

werden, wenn nötig in individuellen Abmachungen ausgehandelt und in einem entsprechenden Vertrag festgehalten.

Taschengeldverwaltung

ist in Ausnahmefällen in Absprache mit der Heimleitung möglich. Das Geld wird im Heimtresor aufbewahrt, die Führung der Buchhaltung obliegt den Bewohnenden und wird in der Ausführung durch die Bezugsperson begleitet. 

TV

gibt es im Regulahaus für alle Bewohnenden im Wohnzimmer im Erdgeschoss. TV-Geräte sind im Zimmer erlaubt und auf Zimmerlautstärke eingestellt oder es werden Kopfhörer verwendet. Die Grundgebühr für TV wird vom Regulahaus übernommen. Spezielle TV-Boxen und Internetempfang sind persönliche Entscheide und Ausgaben.

Individuelle Tierhaltung

Die individuelle Haltung eines Haustieres wird vor Einzug eines neuen Bewohners geprüft. Die Heimleitung kann bei Bedenken aufgrund der Haushygiene oder der Verbindlichkeit bei der Erledigung der damit verbundenen Aufgaben und Pflichten die Tierhaltung ablehnen.

Haltung von Heimtieren

Aktuell halten wir keine Tiere – entsprechende Wünsche können bei der Heimleitung deponiert und anlässlich der monatlichen Bewohnersitzung besprochen werden. Vor der Anschaffung eines Haustieres müssen vorausgehend die Verantwortlichkeiten und Grundlagen der Haltung, Hygiene, die Regelmässigkeit von Impfungen und die tierärztlichen Kontrollen konzeptuell geklärt werden.

Privatwäsche waschen

wird selbständig erledigt. Bei Bedarf geben die Mitarbeitenden Hilfestellung. Ein Waschplan regelt den jeweiligen Waschtag. Die Bezugsperson erstellt nach Einzug zusammen mit den Bewohnenden einen Wochenplan worauf der individuelle Waschtag festgehalten ist.

Privat-Zimmerreinigung

wird wöchentlich selbständig gereinigt und durch die Mitarbeitenden supervisiert. Bei körperlichen, kognitiven Defiziten oder in Krisen können sich die Bewohnenden Hilfestellung bei den Mitarbeitenden erbitten. Falls das Zimmer nicht selbständig gereinigt wird und die Hilfestellung der Mitarbeitenden ausgeschlagen so wird das Zimmer auf Kosten der Bewohnenden durch ein Reinigungsinstitut gereinigt. Die Wahl des Reinigungsinstituts obliegt der Heimleitung.

Zum Schluss

Mit der Unterschrift unter den Pensionsvertrag bindet sich der Bewohnende an diese Hausordnung. Auf die Einhaltung dieser achten sowohl die Bewohnenden wie auch das Betreuungsteam.